Das Festival am 24. September ist Teil der Kampagne “Extreme Armut beenden – JETZT und ÜBERALL” und soll marginalisierten Stimmen überall auf der Welt Gehör verschaffen. Neben Superstars wie Metallica, Mariah Carey und Usher erhalten Aktivist*innen aus Deutschland und der ganzen Welt eine Bühne, um eine gerechte Welt zu fordern.

Press Kit: Hier klicken für Artwork, Pressebilder, weitere Unterstützer*innen-Zitate und Social Media Bilder in verschiedenen Sprachen.

(NEW YORK / ACCRA – 08. September 2022) – Die internationale Kampagnenorganisation Global Citizen gab heute weitere Künstler*innen bekannt, die am 10. Jahrestag des Global Citizen Festivals teilnehmen werden. Dieses Jahr findet das Konzert am Samstag, den 24. September 2022, an zwei symbolträchtigen Orten statt: Anlässlich des 65. Jahrestages der Unabhängigkeit Ghanas und des 20. Jahrestages der Afrikanischen Union wird es neben dem Central Park in New York auch eine Show auf dem Black Star Square in Accra, Ghana, geben.

Angélique Kidjo und Billy Porter werden sich dem Programm des Global Citizen Festival in den USA anschließen. Amber Ruffin, Antoni Porowski, Bill Nye, Chris Redd, Connie Britton, Jay Shetty, Katie Couric, Katie Holmes, Misty Copeland, Rachel Brosnahan, Scott Evans, Tamron Hall und Van Jones werden ebenfalls dabei sein.

In Ghana wird Uncle Waffles auf dem Black Star Square in Accra auftreten und Berla Mundi, Joselyn Dumas, Michaela Coel, Nomzamo Mbatha sowie Sabrina Dhowre Elba werden die Bühne besteigen. Das Global Citizen Festival Accra wird von der preisgekrönten Schauspielerin, Dramatikerin und Aktivistin Danai Gurira moderiert.

Sie gesellen sich zu den bereits angekündigten Künstler*innen Metallica, Charlie Puth, Jonas Brothers, MÅNESKIN, Mariah Carey, Mickey Guyton und Rosalía in New York sowie Usher, SZA, Stormzy, Gyakie, Sarkodie, Stonebwoy und TEMS in Accra.

Darüber hinaus werden Aktivist*innen wie die Preisträgerinnen des Global Citizen Prize 2022 gemeinsam mit anderen internationalen Akteur*innen die Bühne betreten, um die Welt zu dringendem Handeln aufzufordern – darunter auch Anuscheh Amir-Khalili von Flamingo e.V. aus Berlin. Neben ihr werden die anderen Citizen Award Gewinnerinnen Barbie Izquierdo, Brianna Fruean, Mitzy Cortés, Payzee Mahmod sowie die Gewinnerin des Cisco Youth Leadership Award 2022, Nidhi Pant, auf dem Great Lawn im Central Park sprechen, während Khanyisile Motsa und Yemi Adamolekun auf dem Black Star Square in Accra auftreten werden. Damit möchte Global Citizen besonders die Stimmen und Herausforderungen derjenigen multiplizieren, die an vorderster Front des Aktivismus in aller Welt stehen.

Das Global Citizen Festival findet stets in der Woche der Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) sowie vor dem Hintergrund des G20-Gipfels und der UN-Klimakonferenz COP27 statt. Im Vorfeld ruft Global Citizen Staats- und Regierungschef*innen sowie große Unternehmen und Philanthropie dazu auf, auf den Showbühnen neue Verpflichtungen zu verkünden, die zum Ende von extremer Armut beitragen. Dazu gehören: Investitionen in Höhe von 600 Millionen US-Dollar in die Zukunft von Frauen und Mädchen, die Schließung der jährlichen Lücke in der Klimafinanzierung in Höhe von zehn Milliarden US-Dollar, die Bereitstellung von 500 Millionen US-Dollar zur Unterstützung afrikanischer Landwirt*innen bei der Bewältigung der globalen Nahrungsmittelkrise sowie die Neuzuweisung von Sonderziehungsrechten des IWF zur Bereitstellung dringender wirtschaftlicher Unterstützung. Global Citizen erkennt ausdrücklich an, dass ein nachhaltiger Wandel nur in Partnerschaft mit den Menschen möglich ist, die sich an vorderster Front für den Wandel einsetzen, dafür jedoch niemals ihr Leben riskieren sollten.

"Der Einfluss, den das Global Citizen Festival in den letzten zehn Jahren auf die wichtigsten Themen der Menschheit hatte, war nur möglich, weil die talentiertesten Künstler*innen der Welt großzügig ihre Zeit, Energie und Plattformen zur Verfügung gestellt haben, um unsere Mission zum Ende extremer Armut zu unterstützen", sagt Katie Hill, Senior Vice President of Music, Entertainment & Artist Relations, Global Citizen. "Unsere große Dankbarkeit gilt der globalen Familie von Musiker*innen, Künstler*innen, Moderator*innen und besonderen Gästen, die uns geholfen haben, die Plattform von Global Citizen zu dem zu machen, was sie heute ist. Ohne ihre Unterstützung wären wir nicht hier."

"Die Zukunft des afrikanischen Kontinents, ja der ganzen Welt, hängt von der Stärkung von Frauen und Mädchen ab", sagt Aktivistin und Künstlerin Angélique Kidjo. "Ich bin stolz darauf, mit Global Citizen zusammenzuarbeiten, um eine klare Botschaft an Regierungen und Politiker*innen zu senden: Es ist an der Zeit, auf die nächste Generation zu hören. Die jungen Frauen und Mädchen Afrikas sind nicht stumm – sie verdienen es, gehört zu werden. Es ist an der Zeit, dass die Welt davon Notiz nimmt."

"Ich möchte die Welt auf so viele Arten wie möglich verändern und dieses Jahr gehen wir einen Schritt weiter", sagt Aktivist und Schauspieler Billy Porter. "Es war ein außerordentliches Privileg, in den letzten Jahren mit Global Citizen zusammenzuarbeiten und ich freue mich sehr, dass ich mich dem unglaublichen Line-up anschließen kann, das zum zehnjährigen Jubiläum des Festivals im Central Park auftritt."

Das Global Citizen Festival 2022 wird weltweit auf YouTube, Twitter, Amazon Music, dem Amazon Music Channel auf Twitch, Apple Music und der Apple TV App übertragen und gestreamt. Weitere Einzelheiten zur Einschaltung werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben. Eintrittskarten zu den Shows können nur von Global Citizens in den stattfindenden Ländern mit ihrem Einsatz auf globalcitizen.org und der Global Citizen App verdient werden. Überall kann man zu den Themen der Kampagne aktiv werden. Für jede Aktion erhalten Global Citizens Punkte, die gegen Rewards eingelöst werden können.

Das Global Citizen Festival 2022 wird unterstützt von Ursula von der Leyen, EU-Kommissionspräsidentin; Nana Akufo-Addo, Präsident von Ghana; Hakainde Hichilema, Präsident von Sambia; Gaston Browne, Premierminister von Antigua & Barbuda; Mia Mottley, Premierministerin von Barbados; Andrej Plenković, Premierminister von Kroatien; Frank Bainimara, Premierminister von Fidschi; Ingrida Šimonytė, Premierministerin von Litauen; Pedro Sánchez, Premierminister von Spanien; Nancy Pelosi, Sprecherin des U.S. Repräsentantenhauses; Chuck Schumer, Mehrheitsführer im US-Senat; Meryame Kitir, Minister für Entwicklungszusammenarbeit und Stadtpolitik von Belgien; Anne Tvinnereim, Ministerin für Internationale Entwicklung von Norwegen; Stanley Kakubo, Außenminister von Sambia; Marcelo Ebrard Casaubon, Außenminister von Mexiko; das Königreich der Niederlande, die Regierungen von Liberia, Luxemburg, Malta, Peru, Ruanda, Sierra Leone, Zimbabwe; Amina Mohammed, stellvertretende Generalsekretärin der Vereinten Nationen; Dr. Natalia Kanem, Exekutivdirektorin von UNFPA; Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation; Ban Ki-moon, ehemaliger UN-Generalsekretär; Elizabeth Cousens, Präsidentin und Geschäftsführerin der UN-Stiftung; Peter Sands, Exekutivdirektor des Globalen Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria; Yasmine Sherif, Exekutivdirektorin von Education Cannot Wait; Erna Solberg, ehemalige Premierministerin von Norwegen; Linda Thomas-Greenfield, US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen; Ertharin Cousin, Gründerin, Geschäftsführerin und CEO von Food Systems for the Future; Alok Sharma, Präsident der UN-Klimaschutzkonferenz COP26.

Das Global Citizen Festival 2022 und die Kampagne "Extreme Armut beenden – JETZT und ÜBERALL" werden von einer Koalition aus weltweit führenden Marken und Unternehmen unterstützt, darunter die Global Partner Accenture, Cisco, Citi, Delta Air Lines, Harith General Partners, P&G, Verizon und YouTube. World Wide Technology, Kampagnenpartner für das Global Citizen Festival NYC, Live Nation sowie Tshepo Mahloele, Gründer & Geschäftsführer von Harith General Partners, sind Schirmherren für die Arbeit von Global Citizen in Afrika.

Zu den Co-Chairs von Global Citizen und dieser Kampagne gehören: Julie Sweet, Vorsitzende und CEO von Accenture; Chuck Robbins, Vorsitzender und CEO von Cisco; Jane Fraser, CEO von Citi; Ed Bastian, CEO von Delta Air Lines; Lorraine Twohill, CMO von Google; Marc Pritchard, CBO von P&G; und Hans Vestberg, Vorsitzender und CEO von Verizon. Sie sind führende Persönlichkeiten aus der Wirtschaft, die sich zur Unterstützung der Global Goals der Vereinten Nationen (UN) verpflichten. Sie unterstützen die Kampagnen von Global Citizen und tragen gleichzeitig dazu bei, Aktivismus innerhalb des Privatsektors zu vertiefen.

Zu den politischen Partnern der Kampagne gehören: Aktion gegen den Hunger, ALLIED, BRAC, Ban Ki-moon Center for Global Citizens, Center for Environmental Peacebuilding, CGIAR, CIVICUS, charity: water, Conservation International, EarthRights, Education Cannot Wait, Focus 2030, Ford Foundation, Foreign Policy Community of Indonesia, Freedom House, Front Line Defenders, Global Witness, der Gesandte des UN-Generalsekretärs für Jugend, Fund for Global Human Rights, Gavi, The Vaccine Alliance, Gerando Falcões, The Global Fund to Fight AIDS, TB and Malaria, Global Health Advocates France, Legal Empowerment Fund, International Disability Alliance, IFAD, International Organization for Migration, International Rescue Committee, International Service for Human Rights, LISC, Namati, NPX, One Acre Fund, OutRight Action International, Pandemic Action Network, People's Vaccine Alliance, Peace Boat, Re: wild, Rotary International, Science Based Target Initiative, Social Gastronomy Movement, UN Foundation, UNFPA, UN Joint SDG Fund, das Amt der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten, World Benchmarking Alliance, World Business Council for Sustainable Development, die WHO und WHO Foundation.

Das Global Citizen Festival wird von führenden Medienunternehmen mit Sachleistungen unterstützt, darunter: AIM GROUP, Alliance Media, Bandsintown, BellaNaija, Billboard, Boo! Media, Branded Cities, Captivate, Citi FM, Clear Channel Outdoor, DDP Outdoor, EIB Network, Global OOH, GSTV, Guide Radio, The Hollywood Reporter, iHeartRadio, Intersection, Interstate Outdoor, JC Decaux, MX, New Tradition, OAAA, Orange Barrel Media, Penske Media, Rolling Stone, Seen Media, Six Flags Theme Parks, Spotify, Variety, VIBE, Volta, The Wall Street Journal and YFM.

Press Kit: Hier klicken für Artwork, Pressebilder, weitere Unterstützer*innen-Zitate und Social Media Bilder in verschiedenen Sprachen.

Weitere Informationen über das Global Citizen Festival 2022 unter www.globalcitizen.org und über @GlblCtznDE auf Twitter, Facebook und Instagram

Über Global Citizen
Global Citizen ist eine globale Bewegung engagierter Menschen, die gemeinsam ihre Stimmen nutzen, um extreme Armut jetzt und überall zu beenden. Global Citizen bietet hierzu Informationen rund um Kernthemen wie Ernährungssicherheit, Gleichberechtigung, Bildung, Umweltschutz und globale Gesundheit – und die Möglichkeit, sich gemeinsam für die Themen einzusetzen, die einem am Herzen liegen. Unter dem Motto Pop & Policy mobilisiert Global Citizen eine große Community von Global Citizens, die zusammen Entscheidungsträger*innen aus Politik und Wirtschaft zum Handeln auffordert und finanzielle und politische Zusagen für die Global Goals der Vereinten Nationen einfordert. Darüber hinaus unterstützt Global Citizen die Global Goals mit einzigartigen Event- und Aktionsformaten, wie den Global Citizen Festivals, für die Tickets nicht erwerblich sind, sondern durch politisches und soziales Engagement verdient werden. Seit Global Citizen im Jahr 2009 mit der Kampagnenarbeit begann, sind Global Citizens mehr als 30 Millionen Mal aktiv geworden. Diese Aktionen haben in Verbindung mit unserer politischen Arbeit dazu geführt, dass Mittel in Höhe von 41,4 Mrd. US-Dollar an unsere Partner*innen ausgezahlt wurden, die bis heute das Leben von über 1,1 Milliarde Menschen verbessert haben. www.globalcitizen.org.

Kontakt Global Citizen
Global Citizen Anfragen: media@globalcitizen.org
Medien und Akkreditierungsanfragen: Sunshine Sachs Morgan & Lylis für Global Citizen gc@sunshinesachs.com

Gerechtigkeit fordern