Press Kit:Hier klicken für Artwork, Pressebilder, weitere Unterstützer*innen-Zitate und Social Media Bilder in verschiedenen Sprachen

(NEW YORK / ACCRA / BERLIN – 11. August 2022) – Die internationale Kampagnenorganisation Global Citizen möchte zum Jubiläum ihres jährlich stattfindenden Festivals ein besonderes Zeichen im Kampf gegen extreme Armut setzen. Gemeinsam mit Unterstützung aus der internationalen Politik, Wirtschaft sowie von Aktivist*innen und bekannten Stars fordert Global Citizen Investitionen in eine gerechte und nachhaltige Welt. Die 9-stündige Show in Accra und New York City wird live auf YouTube, Twitter sowie vielen internationalen TV-Sendern übertragen. Im Vorfeld können Global Citizens über die Website und App der Organisation ebenfalls für eine gerechte Welt aktiv werden.

Das Global Citizen Festival 2022 findet an zwei symbolträchtigen Orten statt. Auf der Bühne im Central Park in New York City werden unter anderem Metallica, Charlie Puth, Jonas Brothers, MÅNESKIN, Mariah Carey, Mickey Guyton und Rosalía auftreten. Global Citizen Festival NYC wird von der Schauspielerin, Produzentin, Autorin und Global Citizen-Botschafterin Priyanka Chopra Jonas moderiert. Anlässlich des 65. Jahrestages der Unabhängigkeit Ghanas und des 20. Jahrestages der Afrikanischen Union wird es auf dem Black Star Square in Accra Auftritte von Usher, SZA, Stormzy, Gyakie, H.E.R., Sarkodie, Stonebwoy und TEMS geben. Weitere Künstler*innen für beide Orte werden noch bekannt gegeben.

Das diesjährige Festival findet vor dem Hintergrund gewaltiger Herausforderungen statt: Mehr als 100 Millionen Menschen wurden durch die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie in extreme Armut gedrängt und die weltweite Ungleichheit hat sich massiv verstärkt. Der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine hat die Situation weiter verschlimmert: 323 Millionen Menschen sind nun von akutem Hunger betroffen und 1,2 Milliarden Menschen leben in Ländern, die von Nahrungsmittel-, Energie- und Finanzkrisen betroffen sind. Wenn jetzt nicht gehandelt wird, könnten bis November fast 200 Millionen weitere Menschen in extreme Armut gestürzt werden. Es braucht JETZT neue politische und finanzielle Zusagen, damit die Welt aus diesen Krisen herausfindet.

Seit Beginn vom Global Citizen Festival in 2012 hat es sich zum weltweit am längsten laufenden Musikfestival und zu einer Kampagne entwickelt, die weltweit Millionen von Stimmen vereint – verstärkt durch die größten Künstler*innen unserer Zeit. Bei den Festivals geht es immer um mehr als nur Konzerte und Musik – Global Citizen will Politik, Wirtschaft, Philanthropie und Menschen weltweit dazu bringen, aktiv zu werden. Auch dieses Jahr findet die Show vor dem Hintergrund der Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) sowie des G20-Gipfels und der UN-Klimakonferenz COP27 statt. Von der Veranstaltung soll ein klares Signal ausgehen: In einer Zeit der großen Krisen um Armut, Hunger, Gesundheit, unsere Umwelt und Gerechtigkeit braucht es die Aufmerksamkeit und wirkliches Handeln von Entscheider*innen mehr denn je.

Hugh Evans, Mitbegründer und CEO von Global Citizen: "Jahrzehntelanges systemisches und politisches Versagen hat die Menschheit zu sich rasch verschärfenden Krisen geführt. Die am stärksten benachteiligten Bevölkerungsgruppen zahlen den Preis für die stagnierende Untätigkeit unserer Politiker*innen und nun stehen Millionen von Leben und die Zukunft unserer Erde auf dem Spiel. Wir weigern uns, tatenlos zuzusehen. Wir weigern uns, das Verhungern von Menschenmassen hinzunehmen, obwohl es Lösungen gibt. Wir fordern eine sichere Zukunft für Mädchen überall. Wir fordern, dass die Regierungen ihre Versprechen zur Klimafinanzierung einhalten. Wir fordern den Erlass von Schulden, die ungerechterweise die Volkswirtschaften ganzer Länder erdrücken. Und wir fordern, dass JETZT gehandelt wird, solange noch Zeit ist, den gemeinsamen Kurs zu ändern."

Im Rahmen der Kampagne zum Global Citizen Festival fordert Global Citizen unter anderem Investitionen von 600 Millionen US-Dollar (rund 586 Millionen Euro) zur Unterstützung junger Frauen und Mädchen, die Lücke in der Klimafinanzierung in Höhe von zehn Milliarden US-Dollar pro Jahr zu schließen, 500 Millionen US-Dollar (rund 488 Millionen Euro) bereitzustellen, um lokale Landwirt*innen bei der Bewältigung der globalen Nahrungsmittelkrise zu helfen sowie dringend Schuldenerlasse zu gewähren, die viele Staaten plagen und Menschen in Armut halten.

Amina Mohammed, Stellvertretende Generalsekretärin der Vereinten Nationen: "Während Regionen mit Ungerechtigkeiten, Krisen und Ungleichheiten in der Welt konfrontiert sind, dürfen wir den Kampf und die Solidarität zum Ende der Armut nicht aufgeben. Wir brauchen alle Stimmen, um eine bessere Zukunft für alle und überall zu fordern. Jetzt ist Zeit für ehrgeizige Maßnahmen. Gemeinsam mit Global Citizen können wir das Versprechen der nachhaltigen Entwicklungsziele einlösen."

Neben der stellvertretenden UN-Generalsekretärin wird das Global Citizen Festival 2022 ebenso unterstützt von Ursula von der Leyen, EU-Kommissionspräsidentin; Mia Mottley, Premierministerin von Barbados; Nana Akufo-Addo, Präsident von Ghana; Hakainde Hichilema, Präsident von Sambia; Amina Mohammed, stellvertretende Generalsekretärin der Vereinten Nationen; Natalia Kanem, Exekutivdirektor von UNFPA; Andrej Plenković, Premierminister von Kroatien; Pedro Sánchez, Premierminister von Spanien; Frank Bainimara, Premierminister von Fidschi; Ingrida Šimonytė, Premierministerin von Litauen; Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation; Ban Ki-moon, ehemaliger UN-Generalsekretär; Elizabeth Cousens, Präsidentin und Geschäftsführerin der UN-Stiftung; Stanley Kakubo, Außenminister von Sambia; Meryame Kitir, Minister für Entwicklungszusammenarbeit und Stadtpolitik von Belgien; Marcelo Ebrard Casaubon, Außenminister von Mexiko; Anne Tvinnereim, Ministerin für Internationale Entwicklung von Norwegen; die Regierungen von Luxemburg; Peter Sands, Exekutivdirektor des Globalen Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria; Yasmine Sherif, Exekutivdirektorin von Education Cannot Wait; Erna Solberg, ehemalige Premierministerin von Norwegen; Linda Thomas-Greenfield, US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen; Ertharin Cousin, Gründerin, Geschäftsführerin und CEO von Food Systems for the Future.

Das Global Citizen Festival 2022 und die Kampagne "Extreme Armut beenden – JETZT und ÜBERALL" werden von einer Koalition aus weltweit führenden Marken und Unternehmen unterstützt, darunter die Global Partner Accenture, Cisco, Citi, Delta Air Lines, Harith General Partners, P&G, Verizon und YouTube. Der Global Citizen Festival Partner World Wide Technology hat seine Bemühungen für Nachhaltigkeit vertieft, indem es das UN Race to Zero im Einklang mit der Science Based Targets-Initiative unterzeichnet hat und damit dem Aufruf von Global Citizen an Unternehmen folgt, sich wissenschaftlich fundierte Ziele zu setzen.

Zu den Co-Chairs von Global Citizen und dieser Kampagne gehören: Julie Sweet, Vorsitzende und CEO von Accenture; Chuck Robbins, Vorsitzender und CEO von Cisco; Jane Fraser, CEO von Citi; Ed Bastian, CEO von Delta Air Lines; Lorraine Twohill, CMO von Google; Marc Pritchard, CBO von P&G; und Hans Vestberg, Vorsitzender und CEO von Verizon. Sie sind führende Persönlichkeiten aus der Wirtschaft, die sich zur Unterstützung der Global Goals der Vereinten Nationen (UN) verpflichten. Sie unterstützen die Kampagnen von Global Citizen und tragen gleichzeitig dazu bei, Aktivismus innerhalb des Privatsektors zu vertiefen.

Zu den politischen Partnern der Kampagne gehören: Aktion gegen den Hunger, ALLIED, BRAC, Ban Ki Moon Center for Global Citizens, Center for Environmental Peacebuilding, CGIAR, CIVICUS, charity: water, Conservation International, EarthRights, Education Cannot Wait, Focus 2030, Foreign Policy Community of Indonesia, Freedom House, Front Line Defenders, Fund for Global Human Rights, Gavi, The Vaccine Alliance, Gerando Falcões, The Global Fund to Fight AIDS, TB and Malaria, Global Health Advocates France, Just Capital, Legal Empowerment Fund, International Disability Alliance, IFAD, International Organization for Migration, International Rescue Committee, International Service for Human Rights, LISC, Namati, NPX, One Acre Fund, OutRight Action International, Pandemic Action Network, People's Vaccine Alliance, Peace Boat, Re: wild, Rotary International, Science Based Target Initiative, Social Gastronomy Movement, UNFPA, das Amt der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten, World Benchmarking Alliance, World Business Council for Sustainable Development, die WHO und WHO Foundation.

Das Global Citizen Festival wird von führenden Medienunternehmen mit Sachleistungen unterstützt, darunter: Bandsintown, Branded Cities, Captivate, Clear Channel Outdoor, Intersection, GsTV, The Hollywood Reporter, Interstate Outdoor, JC Decaux, New Tradition OAAA, Orange Barrel Media, Penske Media, Rolling Stone, Six Flags Theme Parks, Spotify, Variety, VIBE und Volta.

Die Eintrittskarten für die Festivals sind kostenlos, können jedoch nicht von Global Citizens im deutschsprachigen Raum erworben werden. Sie können aber zu den Themen der Kampagne aktiv werden. Für jede Aktion erhalten Global Citizens Punkte, die gegen Rewards eingelöst werden können.

Press Kit: Hier klicken für Artwork, Pressebilder, weitere Unterstützer*innen-Zitate und Social Media Bilder in verschiedenen Sprachen

Weitere Informationen über das Global Citizen Festival 2022 unter www.globalcitizen.org und über @GlblCtznDE auf Twitter, Facebook und Instagram.

Über Global Citizen
Global Citizen ist eine globale Bewegung engagierter Menschen, die gemeinsam ihre Stimmen nutzen, um extreme Armut jetzt und überall zu beenden. Global Citizen bietet hierzu Informationen rund um Kernthemen wie Ernährungssicherheit, Gleichberechtigung, Bildung, Umweltschutz und globale Gesundheit – und die Möglichkeit, sich gemeinsam für die Themen einzusetzen, die einem am Herzen liegen. Unter dem Motto Pop & Policy mobilisiert Global Citizen eine große Community von Global Citizens, die zusammen Entscheidungsträger*innen aus Politik und Wirtschaft zum Handeln auffordert und finanzielle und politische Zusagen für die Global Goals der Vereinten Nationen einfordert. Darüber hinaus unterstützt Global Citizen die Global Goals mit einzigartigen Event- und Aktionsformaten, wie den Global Citizen Festivals, für die Tickets nicht erwerblich sind, sondern durch politisches und soziales Engagement verdient werden. Seit Global Citizen im Jahr 2009 mit der Kampagnenarbeit begann, sind Global Citizens mehr als 30 Millionen Mal aktiv geworden. Diese Aktionen haben in Verbindung mit unserer politischen Arbeit dazu geführt, dass Mittel in Höhe von 41,4 Mrd. US-Dollar an unsere Partner*innen ausgezahlt wurden, die bis heute das Leben von über 1,1 Milliarde Menschen verbessert haben. www.globalcitizen.org.

Kontakt Global Citizenpresse@globalcitizen.org

Gerechtigkeit fordern

Pressemitteilung: 10 Jahre für eine gerechte Welt – Global Citizen Festival feiert Jubiläum in New York City & Accra mit Metallica, MÅNESKIN, Mariah Carey, Usher, Rosalia & vielen anderen